brandcouture gestaltet Likör für die Frau

Die neue Spirituose der Hardenberg-Wilthen AG wurde von der Hamburger Agentur perfekt auf die weibliche Zielgruppe zugeschnitten.

Hamburg, 20. März 2015 – Für den traditionsreichen Spirituosenhersteller Hardenberg-Wilthen AG hat die Designagentur brandcouture das erste Produkt für weibliche Konsumenten gestaltet: MIAMÉE. Wie konsumieren Frauen? Zu welchen Anlässen? Wer sind ihre täglichen Begleiter und wie muss ein Getränk beschaffen sein, das dazu avancieren will? Diese und viele weitere Fragen stellte die auf die Entwicklung genderspezifischer Marken und Produkte spezialisierte Hamburger Agentur. Sie führte qualitative Marktforschungssessions durch, evaluierte Insights aus Verkostungen und trug Untersuchungen über internationale Trends zusammen. Das Ergebnis ist ein neuer Likör, der den Bedürfnissen der Zielgruppe Frau auf ganzer Linie begegnet.

„brandcouture hat uns von der ersten Idee zu einem neuen Likör als wichtiger Partner begleitet. Es ist ihnen gelungen, Trends und relevante Insights in ein attraktives Produkt- und Markendesign zu übersetzen. Das Ergebnis lässt sich sehen: MIAMÉE ist das perfekte Getränk für die weibliche Zielgruppe,“ erklärt Carolin Müller Produktmanagerin der Hardenberg-Wilthen AG und ergänzt: „Möglich war das nur durch die sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ „Für die Hardenberg-Wilthen AG konnten wir auf dem höchsten kreativen Niveau arbeiten und unsere strategische Kompetenz mit Konsumenten-Know-how, Erkenntnissen aus globalen Research-Aktivitäten und Trendmonitoring verknüpfen. Herausgekommen ist der perfekte Drink für die Frau: MIAMÉE,“ sagt Andrea Riebeth, Geschäftsführerin von brandcouture.

MIAMÉE ist als „der perfekte Begleiter“ positioniert. Ob gemixt mit Sekt, Prosecco, Weißwein oder als leichte Genussvariante mit Fruchtschorlen funktioniert der Likör für die Sommerparty auf dem Balkon, beim Frauenabend unter Freundinnen oder zum Anstoßen auf ein besonderes Ereignis. Das Design von MIAMÉE ist entsprechend modern, elegant und aufmerksamkeitsstark. Orientierung bot das Original Danziger Goldwasser, das mit MIAMÉE eine junge Linie erhält und zur Dachmarke „Der Lachs“ der Hardenberg-Wilthen AG gehört. Die Flasche ist in femininen Farben gehalten und mit verspielten Prägungen gestaltet. Das Etikett mit Goldpartikeln greift die Besonderheit des Produkts auf: Goldplättchen im Likör. Für die den Produkt-Launch begleitende Promotionskampagne wurden gemeinsam mit bekannten Sommeliers Signature Drinks entwickelt. Online gibt es Rezepte, Tipps und viele Aktionen zur Bindung der Konsumentinnen an die Marke.

brandcouture ist für den gesamten Marken- und Produktentwicklungsprozess und seine Umsetzung verantwortlich - von der Produktstrategie über das Design und Naming bis hin zu Onlineauftritt und POS-Ausstattung.

Im März 2015 geht der Likör in den Varianten MIAMÉE ORANGE und MIAMÉE ROUGE als Karton- und Mixed Display-Ware in den Handel. Produkttests und eine reichweitenstarke PR-Kampagne flankieren die Markteinführung.
brandcouture
creating tailor-made brands