Capri-Sonne gewinnt mit Design von brandcouture Bestseller-Award

Erlebnissorte „Monster Alarm“ zählt im Lebensmittelhandel zu den erfolgreichsten Produktneuheiten des Jahres.

Hamburg, 28. OKTOBER 2014 – Erfolgreiche Konzept- und Designentwicklung von brandcouture: Die für den Getränkehersteller Capri-Sonne kreierte Sorte „Monster Alarm“ erhält beim renommierten Bestseller-Award des Fachmagazins Rundschau für den LEH die Auszeichnung als „Beste Produkteinführung alkoholfreie Getränke 2014“. Mit dem Preis ehren das Magazin sowie die Marktforschungsinstitute IRI und GfK zum 17. Mal die erfolgreichsten Produktneuheiten des Jahres aus 30 verschiedenen Warengruppen. Ausschlaggebend für die Prämierung sind Abverkaufsdaten und Innovationsleistung des neuen Produkts. Der Award wurde am 24. Oktober im Journalisten-Club des Axel Springer Hochhauses in Berlin verliehen.

„Capri-Sonne Monster Alarm“ hat sich gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt“, erklärt Lars Ruge, Marketing BtC, Capri-Sonne. „Mit dem Design-Konzept von brandcouture haben wir es geschafft, für unsere Marke eine phantasievolle, fröhliche Erlebniswelt speziell für Kids zu öffnen. Das außergewöhnliche Design sorgt für Aktivierung und hat damit entscheidenden Anteil am Erfolg unseres neuen Produkts.“

„Capri-Sonne steht für Werte wie Spaß und Funktion. Das Packaging-Design transportiert diese zentralen Markenwerte. Die Monster-Figuren bringen eine neue Dimension hinzu und erreichen die junge Zielgruppe auf spielerischer Ebene“, erklärt Andrea Riebeth, Gründerin und Geschäftsführerin von brandcouture. „Wir freuen uns, dass eine hochkarätig besetzte Fachjury unsere Kreation mit dem Award BESTSELLER 2014 honoriert hat.“

Das Team von brandcouture setzte sich im Pitch gegen drei Mitbewerber durch. Die Agentur entwickelte für die Marke Capri-Sonne ein neues Verpackungs-Design, das sich speziell an Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren richtet: „Monster Alarm“ ist eine neue Erlebnissorte, die Mitte Januar 2014 deutschlandweit in den Handel ging. Dafür kreierte brandcouture verschiedene fröhliche, niedlich-freche Monster-Charaktere. Darüber hinaus wurden flankierende Marketing-Maßnahmen von brandcouture konzipiert – darunter ein Gewinnspiel in Getränkefachgeschäften und Supermärkten sowie der Vertrieb von Merchandising-Produkten.

Der Idee für Monster Alarm ging eine umfangreiche Zielgruppenrecherche und -analyse voraus, bei der brandcouture Methoden der qualitativen Marktforschung einsetzte. „Wir haben Mütter mit ihren Kindern in diesem Alter nach deren Lieblingsthemen und Helden befragt. Unsere Insights: Ungewöhnliche Comic-Figuren sind enorm beliebt bei Kindern im Grundschulalter - Monster liegen dabei ganz vorn. Genau das haben wir für die Entwicklung der neuen Erlebnissorte genutzt“, erklärt Andrea Riebeth.

Die Absatzzahlen der Fruchtsaftgetränke sind mit „Monster Alarm“ weiter angestiegen. Heute gehört Capri-Sonne zu den fünf erfolgreichsten führenden Fruchtsaftherstellern weltweit. Der Gesamtabsatz des zu den Deutsche SISI-Werke Betriebs GmbH gehörenden Unternehmens hat sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdreifacht.
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