Freixenet setzt weiter auf brandcouture

Hamburger Design-Agentur gestaltet neuen Mederaño-Glühwein für spanischen Getränkeanbieter.

Hamburg, 15. Oktober 2014 – brandcouture entwickelt das Design für das jüngste Mitglied der erfolgreichen Markenwein-Range Mederaño von Freixenet. Das Neuprodukt Mederaño-Glühwein erscheint in limitierter Winteredition. Damit setzt der spanische Getränkeanbieter die seit über fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit mit brandcouture fort. Mederaño-Glühwein ist ab Oktober 2014 im Handel verfügbar. Mit dem saisonalen Aktionsartikel stärkt Freixenet die Präsenz der Weinmarke Mederaño im Handel.

Die Hamburger Agentur übernimmt für das aktuelle Produkt Namensgebung und Design der Flaschenausstattung sowie des Umkartons. Basis des neuen Auftritts sind die gelernten Kernwerte von Mederaño - Herkunft, Genuss und Qualität. Sie transportieren spanisches Lebensgefühl, Temperament, Wertigkeit, Modernität sowie Tradition und machen den Glühwein unmittelbar als Teil der populären Markenwein-Range erkennbar.

Das Flaschen-Design spielt mit typischen, visuellen Codes, die für Winterlichkeit stehen und eine weihnachtliche Stimmung erzeugen. „Das Keyvisual, eine stilisierte Schneeflocke, rahmt den Produktnamen ein. Sie wird von einem warmen, roten Licht erhellt, das sich auf dem Umkarton wiederfindet“, erklärt Andrea Riebeth, Geschäftsführerin brandcouture. „Dieser hochwertige Look verleiht dem neuen Glühwein Eigenständigkeit und Atmosphäre.“

„Das Design von Mederaño-Glühwein ist Ausdruck unseres bewährten Qualitätsversprechens“, sagt Julia Nordhaus, Brand Managerin Freixenet. „brandcouture hat uns mit Kreativität und Engagement entscheidend geholfen, unsere Marken-Range um ein hochklassiges Produkt zu erweitern - pünktlich zum Start der Wintersaison 2014/2015.“

Eine Befragung des Portals brandnooz im Vorfeld der Produktneueinführung hat ergeben, dass rund 70 Prozent der potenziellen Käufer für einen hochwertigen Glühwein offen sind. Entsprechend der preislichen Positionierung stellen sie gehobene Ansprüche an den Geschmack und die Qualität der Produkte.

Mit Mederaño-Glühwein antwortet Freixenet auf aktuelle Markttrends. Demnach sind Wintereditionen bekannter Getränke beim Verbraucher beliebt. Klassische Glühweine werden ergänzt um trendige Heißgetränke. International kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die heiß und kalt zu genießen sind.

Bereits 2011 bewies brandcouture im Zuge des Relaunches der gesamten Mederaño-Wein-Range Gespür für neuartige Designideen. Die Agentur kreierte für die Rot-, Rosé- und Weißweine der Marke Flaschenausstattung sowie Umkarton zur Platzierung am POS. Zusätzlich gaben die Hamburger der 1-Liter-Sonderedition des Mederaño-Rotweins und dem alkoholreduzierten Sekt Legero ein neues Gesicht.
brandcouture
creating tailor-made brands