Premium-Design für Manufaktur-Produkte

brandcouture gestaltet Handgemachtes von Gut Hesterberg attraktiv für den Einzelhandel.

Hamburg, 21. Mai 2015 – Für das Familienunternehmen Gut Hesterberg hat die Hamburger Agentur brandcouture das Design für die neue Produktrange der naturbelassenen Fleisch- und Wurstspezialitäten „Gut im Glas“ entwickelt. Die Experten für Marken- und Produktentwicklung betonen dabei den Manufakturcharakter der auf dem Gut handgefertigten Convenience-Produkte und unterstreichen mit visuell starker einheitlicher Gestaltung deren Premiumpositionierung. Passend zu ihrem regionalen Charakter werden die Produkte durch die Familie Hesterberg direkt auf dem Gut und seit Kurzem über ausgewählte Lebensmitteleinzelhändler im Raum Berlin/Brandenburg vertrieben.

Das neu entwickelte Logo zeigt das Hauptgebäude des Gut Hesterberg, das auf dem Etikett als reduzierte Grafik auf schwarzem Grund erscheint. Das puristische Design mit liebevollen Details kommuniziert die handgemachte Qualität. Die Produktinformationen beschränken sich auf das Wesentliche, grafisch ergänzt durch schwarz-weiße Illustrationen der Tiere, deren Fleisch Hauptbestandteil des jeweiligen Produkts ist. Die reizvolle Einfachheit des Designs spiegelt die Ursprünglichkeit der Produktherstellung wider. Im angehängten Booklet kann man sich von der Authentizität des Gut Hesterberg überzeugen. Es enthält Informationen zu dessen Geschichte, der artgerechten Tierhaltung und handwerklichen Produktion in der eigenen Gutsküche.

„Uns war von Beginn an bewusst, dass die Designentwicklung für unsere Marke Gut Hesterberg keine einfache Aufgabe ist. Das Design muss den handgemachten Charakter von ‚Gut im Glas’ transportieren und zugleich attraktiv für den LEH sein. Diese Diskrepanz hat brandcouture perfekt aufgelöst“, erklärt Dr. Karoline Hesterberg, Geschäftsführerin von Gut Hesterberg.

Christiane Fock, Mitgründerin und Geschäftsführerin von brandcouture. sagt: „Wir wollten die Ursprünglichkeit und Premium-Qualität der Gut Hesterberg-Produkte kommunizieren. Auch sollten sie sich im Regal klar von ähnlichen Produkten abheben. Das ist uns mit dem plakativen Design sehr gut gelungen.“

Die Spezialitäten aus dem Glas gibt es in den Varianten Rinderbolognese, Chili con Carne und Wildbolognese. Die Resonanz des LEH-Einkaufs auf Produktqualität und Design ist sehr positiv.

Weitere Informationen Gut Hesterberg in Brandenburg wurde 2012 in einer repräsentativen Umfrage der ARD zu Deutschlands schönstem Bauernhof gekürt. Auf dem u-förmig angelegten Hof stellt die Familie Hesterberg mit rund 80 Mitarbeitern naturbelassene Fleisch- und Wurstwaren her. Getreu ihrer Devise „Gut Essen – Gut Leben“ werden Rinder, Hühner und Gänse artgerecht auf grünen Wiesen gehalten.
brandcouture
creating tailor-made brands